Eventkalender

Das ist der BauchTanzinfo Eventkalender. Hier kannst du dich darüber informieren, was in der Welt des Orientalischen Tanzes in nächster Zeit auf dem Programm steht.
Egal ob Shows, Workshops oder Messen, verwende einfach den Filter “Kategorien”, um die Anzeige der Veranstaltungen einzugrenzen.
Wenn du Fragen zum Kalender hast, schau dir bitte zuerst die Kalender-FAQ an.

 

Aug
17
Mo
Sommertanzabende im OT pur – mit Mellany Amar und Hanan Kadur @ Frankfurter Bauchtanzschule OT pur
Aug 17 – Aug 27 ganztägig
Sommertanzabende im OT pur - mit Mellany Amar und Hanan Kadur @ Frankfurter Bauchtanzschule OT pur | Frankfurt | Hessen | Deutschland

Sommer-Tanz-Abende

Studiomitglieder können für 2 Nachholscheine/12er-Karten-Einträge pro Abend kostenlos teilnehmen. Alle anderen zahlen 20,- pro Workshop. Anmeldungen bitte per Mail – Danke!

17.08., 19:30-21:30 – Baladi II – Bewegungen für den schnellen 4/4 bzw. 2/4 – Mellany Amar

Der flotte 4/4 bzw. 2/4 fordert das gesamte Improvisationsvermögen der Tänzerin. Schnell reagieren, die Musik umsetzen, im Takt bleiben trotz des Tempos – und: Was tanze ich bloß, wenn es schnell wird? Ab M1.

18.08., 19:00-21:00 – Go, Shimmy, go! – Mellany Amar

Der Shimmy – ein Geheimnis mit sieben Siegel für Dich?
Dir kann geholfen werden: In diesem Workshop erarbeiten und überprüfen unsere Shimmytechnik. Wir lernen verschiedene Shimmyvarianten, Shimmies im Laufen und über Bewegungen (Layering) kennen. A3-M1 und alle, die es nötig haben.

19.08., 18:00-20:00 – Ya msafer whadek – Mellany Amar

Ein Lied von Einsamkeit und Sehnsucht vom Meister Mohamad Abdel Wahab. Wir interpretieren eine Instrumentalversion dieses Klassikers, so, wie es sich gehört: Ganz klassisch! Bitte einen weiten (Kostüm-)Rock mitbringen. Ab M2.

20.08., 19:00-21:00 – Mein erster Tanz – Hanan Kadur

Jetzt hast Du die ersten Bauchtanzstunden absolviert und möchtest das Gelernte auch mal praktisch in einem Tanz anwenden? Dann bist Du hier richtig. Wir lernen eine kleine Choreografie, die auf Frauen zugeschnitten ist, die vor Kurzem mit dem Bauchtanz angefangen haben. A1-A2.

24.08., 19:00-21:00 – Bazaal ala Bouchene – Ghawazee mit Zimbeln – Hanan Kadur

Tanz nach Art der Ghawazee, der “ägyptischen Zigeuner” – mit Zimbeln! Ab M3.

25.08., 19:30-21:30 – La Azon – Oriental Pop – Mellany Amar

2:21min lange, flotte und freche Choreografie – nicht zu schwer, aber mit einigen Überraschungseffekten! A3-M1.

26.08., 18:00-20:00 – Bodentanz – Hanan Kadur

Ein Tanz auf dem Boden/Sofa oder Teppich mit schönen schlängelnden Bewegungen kann geheimnisvoll und sinnlich sein. Wir erarbeiten uns Bewegungsmuster und suchen Kombinationen, die zu jeweils uns passen. So stehen am Ende des Workshops eine Reihe kleiner individueller Choreografien. Evt. Knieschoner mitbringen. Level offen.

27.08., 18:30-20:30 – Baladi I – Bewegungen für den 4/4 – Mellany Amar

Der langsame 4/4 stellt eine Herausforderung dar: Wie schaffe ich einen gekonnten Übergang vom spannungsgeladenen Taksim zum flotten 4/4 bzw. 2/4, ohne mich oder die Zuschauer zu verlieren? Ab M1.

Aug
28
Fr
Tarazade- 4. Intercontinental Oriental Dance Festival @ Istanbul
Aug 28 – Sep 2 ganztägig
Tarazade- 4. Intercontinental Oriental Dance Festival @ Istanbul

Festival für türkischen, arabischen und Weltbauchtanz
in einer Wiege des Bauchtanzes – Byzanz, Konstantinopel, Istanbul …
auch heute Hotspot von Kunst & Kultur

Mit Superstars und Sternchen, Koryphäen und neuen Talenten
des Orientalischen Tanzes – Weltklasse Shows und Workshops, Künstler
und Besucher aus aller Welt

Lass dich inspirieren auf den Spuren der türkischen Musik- und Tanzkultur
Wir freuen uns auf ein weiteres Festival das sprüht voller Freude und Vielfalt, voller Inspiration und Liebe zum Orientalischen Tanz!

3 Gala Shows
Erlesene Workshops für alle Niveaus
Messe mit 7 der besten Kostümschneider Istanbuls
5 Tage und 5 Nächte lang …

Awards

Die Verleihung des BELLY 2015
Trained-by-the-Stars Auszeichnung
Perfect-Attendance Zertifikat

Aug
29
Sa
Geschichte des o.Tanzes Dabke & Khaligi mit Anahita @ 60487 Frankfurt
Aug 29 – Aug 30 ganztägig
Geschichte des o.Tanzes  Dabke & Khaligi mit Anahita @  60487 Frankfurt | Frankfurt | Hessen | Deutschland

BATO-Seminar:
Geschichte des Orientalischen Tanzes (5 Std.)
Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Geschichte des OT in Ägypten und seine Klassifizierung mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert und somit über die Entstehung der heutigen Nachtclub-Kultur in Kairo und der nationalen Theater-Ensembles (Reda, Khomeyya). Anhand von Videodemonstrationen werden Stil prägende Tänzerinnen und einflussreiche Theater-Ensembles vorgestellt und im praktischen Teil kleine Tanzsequenzen ausgewählter Tänzerinnen mit ihren stilistischen Besonderheiten vermittelt.

Dabke und Khaleegy (5 Std.)
Es werden 2 Themen in einem Seminar zusammengefasst: Die Beduinentänze
Dabke und Khaleegy (mit dem Schwerpunkt Raqs Na’ashat = Tanz der jungen Frauen).
Diese Tänze sind für uns orientalische Tänzerinnen so wichtig, weil sie häufig Bestandteil einer modernen orientalischen Tanzroutine sind. Außerdem geht von diesen Folkloretänzen eine ganz besondere Faszination aus: Die Dabke ist als Reigentanz ein wunderbares Gruppenerlebnis und der Raqs Na’ashat kann durch sein „Haarwerfen“ ein echtes Trance-Erlebnis werden.
In diesem Seminar gehe ich ein auf historische und regionale Hintergründe sowie
die Unterschiede zwischen traditionellem Tanz und Bühnenadaption.
Desweiteren werde ich Euch die Umsetzung von Khaleegy und Dabke in der Orientalischen Tanzroutine anhand von Tanzbeispielen zeigen.
Nicht selten wird die Dabke hier gerne mit einem Saiidi verwechselt – Ihr werdet sehen, dass die Unterscheidung gar nicht so schwierig ist, wen man weiß worauf zu achten ist.
BATO-Ausbildung. Ausbildungen zur TänzerIn und DozentIn für orientalischen Tanz des Bundesverbandes Orientalischer Tanz e.V.
Alle Seminare können einzeln gebucht werden

Türkische Volkstänze mit Bahiga @ 31137 Hildesheim
Aug 29 – Aug 30 ganztägig
Türkische Volkstänze mit Bahiga @ 31137 Hildesheim | Hildesheim | Niedersachsen | Deutschland

Hora-, Zeybek-, Horon-, Bar-, Reks- und Halaytänze sind einige der vielfältigen Folkloretänze Anatoliens. Jede Region erkennt man anhand des eigenen Tanzes in Stil, Musik, Schritten und Trachten. Bahiga gibt Einblick in deren Ursprung, Hintergründe und Bedeutung.
BATO-Ausbildung: Ausbildungen zur TänzerIn und DozentIn für orientalischen Tanz des Bundesverbandes Orientalischer Tanz e.V.
Alle Seminare können einzeln gebucht werden.

Welcome to Burlesque mit Jacqueline @ Dance & Health Academy Mannheim
Aug 29 um 13:00
Welcome to Burlesque mit Jacqueline @ Dance & Health Academy Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Workshop am 29.& 30.08.15
Sa. 29.08.15, 13:00 – 14:30 Uhr
So. 30.08.15, 13:00 – 14:30 Uhr

Ein Hauch von Moulin Rouge in der Dance & Health Academy im August. Hier lernst du eine Choreografie im Stil des Moulin Rouge Showtanzes. Genieße deine Weiblichkeit.

Workshop Tarab Choreografie mit Irene Ruata @ Pro-Stage
Aug 29 um 16:00 – 19:00
Workshop Tarab Choreografie mit Irene Ruata @ Pro-Stage | Berlin | Berlin | Deutschland

Workshop Tarab Choreografie mit Irene Ruata

Das tiefe Gefühl, das die Musik in uns weckt, ist, was man im Arabischen “Tarab” nennt.
In diesem Workshop erlernst du eine romantische Choreografie und wie du durch den Tanz einfühlsam Gefühle ausdrückst. In gleicher Weise lernst du verschiedene Tanzschritte zusammen mit Gestik und Mimik miteinander zu kombinieren und durch Einsatz deines Körpers die verschiedenen Instrumente und Rhythmen der Musik darzustellen und den Text des Liedes zu interpretieren.
Lass beim Tanzen deinen Gefühlen freien Lauf und genieße!

Workshop Tarab Choreografie mit Irene Ruata
Wann: Samstag, den 29 August von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Wo: Pro-Stage, Urbanstr. 71, 10967 Berlin-Kreuzberg
Preis: 35€ bei Buchung bis zum 10 August, danach 40€
Dieser Workshop ist geeignet für Teilnehmerinnen, die mindestens ein Jahr Bauchtanz gemacht haben.
Anmeldung: (0176) 98362651 / info(at)ireneruata.com

Sep
1
Di
Hawaiian Hula mit Nina-Teza @ Dance & Health Academy
Sep 1 um 19:00
Hawaiian Hula mit Nina-Teza @ Dance & Health Academy | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Tanzt Euch in die Südsee. Mit original Choreographien aus Hawaii.

Sep
3
Do
Bauchtanz Schleiertanz Anfänger mit Nina-Teza @ Dance & Health Academy
Sep 3 um 19:00
Bauchtanz Schleiertanz Anfänger mit Nina-Teza @ Dance & Health Academy | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Dieser Kurs ist optimal für alle, die schon einmal einen Basis-Kurs besucht haben, aber auch ohne Basis-Kurs ist die Teilnahme möglich.

Entdecke das weite Feld des Orientalischen Tanzes.
Die Bewegungsabläufe des Orientalischen Tanzes sind ein gesundes Fitnessproramm und wirken sich positiv auf die Körperhaltung sowie die Rücken- und Bauchmuskulatur aus.
Der Kurs ist für jeden geeignet, der Spaß an der Bewegung, Freude an der Musik hat und nebenbei etwas für seine Figur und Gesundheit tun möchte.

Erlernt werden erweiterte Basis-Bewegungen, Schrittkombinationen und Drehungen und die Basis-Technik wird vertieft.

Neue romantisch-sinnliche Schleiertanz Choreografie, der ideale Zeitpunkt zum Einstieg!

Fortlaufender Kurs immer donnerstags
Orientalischer Tanz

Sep
4
Fr
DanceDate – Secrets of Aida Bogomolova @ Frankfurt
Sep 4 ganztägig
DanceDate - Secrets of Aida Bogomolova @ Frankfurt | Frankfurt | Hessen | Deutschland

In this class you will be able to make out some features of Aidas unique style. You will learn combinations that will help you to understand how you can incorporate your personality in the dance and what Aida’s secrets about elegance in dance are.
+ At the end you will have time to ask Aida questions

DanceDate – Sparkling mejanse mit Julia Torgonska @ Frankfurt
Sep 4 ganztägig
DanceDate - Sparkling mejanse mit Julia Torgonska @ Frankfurt | Frankfurt | Hessen | Deutschland

This workshop focuses on the Mejanse designed to showcase your talent as a dancer, exploring different rhythms and traveling patterns.
+ At the end you will have time to ask Julia questions