Eventkalender

Das ist der BauchTanzinfo Eventkalender. Hier kannst du dich darüber informieren, was in der Welt des Orientalischen Tanzes in nächster Zeit auf dem Programm steht.
Egal ob Shows, Workshops oder Messen, verwende einfach den Filter “Kategorien”, um die Anzeige der Veranstaltungen einzugrenzen.
Wenn du Fragen zum Kalender hast, schau dir bitte zuerst die Kalender-FAQ an.

 

Jul
4
Sa
Sommerferienprogramm in Aachen @ Aaachen
Jul 4 um 10:00 – Jul 12 um 10:00

WS 1. Muwashahat
Choreografie Teil 1: Sa. 4.7. 2015, 10.00 – 14.00 Uhr, Level 5
Choreografie Teil 2: Sa. 11.7.2015, 10.00 – 13.00 Uhr, Level 5

WS 2. Technik + Kombis: Kreise und Achten
Sa. 4.7. 2015,13.15 – 14.45 Uhr, Level 1-2

WS 3. Flamenco-Oriental
Bitte mitbringen: weiter, langer Rock und Schuhe mit breitem Absatz
Choreografie Teil 1: So. 05.07.2015, 11.00 – 14.00 Uhr, Level 5
Choreografie Teil 2: So. 012.07.2015, 11.00 – 14.00 Uhr, Level 5

WS 4. Technik + Kombis: Baladi-Acht, Überz. Beckenkreis und Schleifen
So. 5.7.2015, 14.15 – 15.45 Uhr, Level 3-4

WS 5. Technik + Kombis: Arme und Hände
Sa. 11.7.2015, 13.15 – 14.45 Uhr, Level 1-5

Tanzschule Al-Raqs, Rachida, Tel: 0176-22826991

Jul
11
Sa
Burlesque Bauchtanz in Waldheim/Sachsen @ Checkpoint Waldheim
Jul 11 um 10:00
Burlesque Bauchtanz in Waldheim/Sachsen @ Checkpoint Waldheim | Waldheim | Sachsen | Deutschland

Die Pure Weiblichkeit, in einer lustigen Runde unter Frauen. Zeigen was man hat und was man kann.
Sexy, verrucht aber auch niedlich kann Burlesque da ist für jeden was dabei. Hier wird gezeigt was man nicht in Worte fassen kann: Weiblichkeit, Exotik, Sinnlichkeit, Charme und Witz. Wir werden an Ausdruck von Körper und Gesicht arbeiten.

Ihr braucht für diesen Tanz einen kleinen Handfächer, kann auch aus Federn bestehen.
Musik : Royals & Show me how you Burlesque

11.07.15 Samstag 10-13.00 Uhr und 14-17.00 Uhr
Workshopgebühr beide Tage 59 Euro
Anfänger/Mittelstufe

Tanzsaal im Checkpoint
Massaneier Str. 58
04746 Waldheim

WS – Trommelmuster interpretieren – mit Mellany Amar und Pina @ OT pur
Jul 11 um 12:00 – 15:30
WS - Trommelmuster interpretieren - mit Mellany Amar und Pina @ OT pur | Frankfurt am Main | Hessen | Deutschland

Rhythmus & mehr – mit Live-Trommel – mit Mellany Amar & Pina
In dieser Workshopreihe arbeiten wir mit einer Trommlerin zusammen, die uns nicht nur Einblicke in das Trommelspiel und die orientalische Musik aus Sicht eines Musikers gibt, sondern unseren Unterricht musikalisch begleitet und so echtes Live-Musik-Feeling aufkommen lässt. CDs bleiben diesmal zu Hause!

WS2 – 11.07.15, 12:00-15:30 – Trommelmuster interpretieren

Es gibt sie, die Trommelmuster, die immer wieder auftauchen. Wir schauen uns diese Trommelmuster genau an. Was spielt der Trommler? Wie setze ich als Tänzerin das Ganze sinnvoll um? Wie kann ich variieren, was kann ich getrost weglassen, wo lege ich den Schwerpunkt und verändere dadurch vielleicht sogar die Aussage?

Dieser Workshop soll helfen, trommellastige Passagen in der Musik (z.B. Trommelsoli, Saidi-Sequenzen, Akzente im Baladi) zu erkennen, tanzen zu lernen und eigene Choreografien zu entwickeln.

Ab gute M1. Inkl. 30min Pause.
Teilnahmegebühr: 45/40€

Alle Infos und Anmeldung unter: OT pur – Falkstr. 72-74 – 60487 Frankfurt – www.ot-pur.de – Mail: info@ot-pur.de – Fon/Fax: 069-71034697

Elegant auf High-Heels @ Dance & Health Academy Mannheim
Jul 11 um 13:00
Elegant auf High-Heels @ Dance & Health Academy Mannheim

Laufen lernen auf High-Heels und Pumps mit Nina-Teza

High Heels strecken unsere Silhouette und unterstreichen unser Sexappeal. Richtig getragen stärken sie unsere Präsenz und Eleganz. Sie ermöglichen einen besonderes weiblichen, aber dennoch starken Gang.

Jedoch sieht man viel zu häufig falsche Körperhaltungen und Fehlbelastungen, die zu Rücken- und Gelenkschmerzen führen.

In diesen Workshops lernen Sie, wie Sie Ihren Körper aufrichten, Fehlhaltungen vermeiden und so einen schönen Gang bekommen und Ihren Körper auf den High-Heels gesund erhalten. Sie bekommen Übungen zur Stärkung der Füße und Bänder gezeigt sowie Übungen, die den Gleichgewichtssinn verbessern.

Außerdem wird an einem schönen Gang mit dem richtigen Hüftschwung gearbeitet.

Jul
12
So
Kamel, Schlange & Shimmy @ Frankfurt am Main
Jul 12 um 16:00 – 18:00
Kamel, Schlange  & Shimmy @ Frankfurt am Main | Frankfurt | Hessen | Deutschland

Wir üben die Highlights des orientalischen Tanzes und jede Bewegung bringt euch einen Schritt weiter und ihr gewinnt an Beweglichkeit und Geschmeidigkeit.

Jul
14
Di
Tuesday Training mit Khalida – Woche 2: Belly Work! @ Studio Sarossy
Jul 14 um 19:30 – 21:00
Tuesday Training mit Khalida - Woche 2: Belly Work! @ Studio Sarossy | Würselen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Neu im Studio in Würselen: Tuesday Training mit Khalida!

Ich freue mich sehr, ab Juli eine ganz neue 4-Wochen Mini-Serie in Würselen für alle Niveaus (Anfänger bis Profi) anzubieten. Der Schwerpunkt wird liegen auf Technik und Musikalität.

In jeder Tuesday Training werden wir verschiedene Technik Aspekte behandeln, und diese auf verschiedene Musikstile anwenden – Die Kurse dauern je 1,5 Stunden, damit wir Zeit haben für ein Tanz-Warmup und Cooldown/Stretch.

Perfektioniere Deinen Tanz diesen Sommer!

Zeit und Termine:
19:30-21:00Uhr (1,5 Std) – Dienstag Abends; 07., 14., 21. and 28. Juli 2015

Ort: Studio Sarossy, Oppener Str. 44/1 (44 für GPS!), 52146 Würselen, DE

Jul
18
Sa
Ägyptische Tänze II mit Abeer Will @ 94315 Straubing
Jul 18 – Jul 19 ganztägig
Ägyptische Tänze II mit Abeer Will @ 94315 Straubing | Straubing | Bayern | Deutschland

Bato Seminar ganztägig
Ghawazi ist die ursprüngliche Bezeichnung für Zigeuner. Vor ca. 150 Jahren wurden die meisten professionellen Tänzerinnen Ägyptens als „Ghazeia“ bezeichnet; heute sind damit die Tänzerinnen auf dem Land gemeint, die in traditioneller Art tanzen. Hauptarbeit ist starke Beckenarbeit.
Sawahel, auch bekannt als Bambuti-, Ismailia, Eskandrani- oder Fischertänze, sind Abbildungen des Lebens in den Küstengebieten Ägyptens. Hauptarbeit ist flotte/geschickte Beinarbeit.
Fellahi sind Bauerntänze aus dem Nildelta und Südägypten. Fröhliche Tänze mit viel Inhalt über das Bauernleben und deren Tätigkeiten.
Melaya Leff, der Frauentanz mit der Melaya, ist sowohl in Alexandria als auch in Kairo beheimatet. Die Stile sind allerdings unterschiedlich. Flotter Tanz mit Schwerpunkt auf dem Umgang mit der Melaya.
BATO-Ausbildung. Ausbildungen zur TänzerIn und DozentIn für orientalischen Tanz des Bundesverbandes Orientalischer Tanz e.V.
Alle Seminare können einzeln gebucht werden

Bitte mitbringen: Tanzbekleidung, feste Schuhe für Sawahel, aber auch Tanzschuhe, weiter Rock, Melaya und Schreibblock.

Sommertanzfest des TV-Roth @ Bürger und Vereinszentrum Gelnhausen - Roth
Jul 18 um 17:00
Sommertanzfest des TV-Roth @ Bürger und Vereinszentrum Gelnhausen - Roth | Gelnhausen | Hessen | Deutschland

Nach einem wunderschönen gelungenem Fest im vergangenen Jahr , wird es das Sommertanzfest auf dem Gelände des ehemaligen Walschwimmbades in diesem Jahr wieder geben!
In diesem Jahr werden der Turnverein und Silvana´s Mannschaft Hand in Hand miteinander arbeiten, auf dass es wieder ein schönes Fest werde!

Es soll ein lockeres, fröhliches Fest mit leckerem Essen , Tanzaufführungen aller Level und Sparten und freiem Tanzen sein. Das steht auf dem Programm:
Franz Grob Feuershow , Bellysisters,Sina, RosenRoth, Röther Dancing Kids, Janine, Silvana, Brita, Lydia, Hayal, Ina, Ivanah, Sarafina Bellymoves, Massa, Shaabi Street dance, AlmaMora ..

Eine Spendenbox zur Deckung der Kosten wird auf reichliche Befüllung hoffen.

Also – kommt und feiert mit uns – den Sommer – den Tanz – das Leben!

Jul
21
Di
Tiuesday Training mit Khalida – Woche 3: Hips and Chest @ Sarossy Studio
Jul 21 um 19:30 – 21:30
Tiuesday Training mit Khalida - Woche 3: Hips and Chest @ Sarossy Studio | Würselen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Neu im Studio in Würselen: Tuesday Training mit Khalida!

Ich freue mich sehr, ab Juli eine ganz neue 4-Wochen Mini-Serie in Würselen für alle Niveaus (Anfänger bis Profi) anzubieten. Der Schwerpunkt wird liegen auf Technik und Musikalität.

In jeder Tuesday Training werden wir verschiedene Technik Aspekte behandeln, und diese auf verschiedene Musikstile anwenden – Die Kurse dauern je 1,5 Stunden, damit wir Zeit haben für ein Tanz-Warmup und Cooldown/Stretch.

Perfektioniere Deinen Tanz diesen Sommer!

Zeit und Termine:
19:30-21:00Uhr (1,5 Std) – Dienstag Abends; 07., 14., 21. and 28. Juli 2015

Ort: Studio Sarossy, Oppener Str. 44/1 (44 für GPS!), 52146 Würselen, DE

Jul
25
Sa
OT in den 40er bis 90er Jahren mit Afritah @ 31137 Hildesheim
Jul 25 – Jul 26 ganztägig
OT in den 40er bis 90er Jahren mit Afritah @ 31137 Hildesheim | Hildesheim | Niedersachsen | Deutschland

BATO Seminar ganztägig
Tanzstile 40er -, 50er- und 60er Jahre
Der alte Kairoer Tanzstil gilt als Wendepunkt zwischen Folklore- / Zigeunertanz und dem heutigen hochentwickelten Stil. Herkunft, Kostüme, Musik und Tanztechnik sowie geschichtliche Hintergründe, Künstler und Künstlerinnen der verschiedenen Stile werden in einer Multimediapräsentation vorgestellt. Besonderheiten, Wirkung, Unterschiede und charakteristische Elemente werden anhand einfacher Schrittkombis erfahren und erlernt.
Tanzstile der 70er-, 80er- und 90er Jahre
In den 70-er und 80-er Jahren veränderte sich der ägyptische Nachtclubstil, beeinflusst durch westlichen und östlichen Tourismus, ausländische Filme und Tänzerinnen. Bekannsteste Tänzerinnen dieser Ära waren u.a. Suher Saki, Nagwa Fuad, Fifi Abdo und Mona el Said und in den 90-ern die damals noch sehr junge Dina. Dieses Seminar macht den Brückenschlag zur modernen Ära, zum heutigen ägyptischen Nachtclubstil.
Inhalte:
Bewegungsbeispiele, die typisch für die jeweiligen Tänzerinnen sind.
Infos über die Tänzerinnen.
Die Kostüme im Wandel der Zeit.
Die Veränderung der Showgestaltung (Mergence) in dieser Ära.
BATO-Ausbildung. Ausbildungen zur TänzerIn und DozentIn für orientalischen Tanz des Bundesverbandes Orientalischer Tanz e.V.
Alle Seminare können einzeln gebucht werden

SommerTanzTage @ Chakra DanceCenter
Jul 25 um 09:30 – Jul 26 um 18:00
SommerTanzTage @ Chakra DanceCenter | Fürth | Bayern | Deutschland

SommerTanzTage 2015 | Special | 2 Wochenenden WS

25. und 26. Juli 2015
mit Ayun, Lila Devi, Surya Gamal und Seetha

01. bis 03. August 2015
mit Azad Kaan, Yalia und Seetha

SHOW “Cafe Oriental” am 24. Juli 2015 / 20.30 Uhr
mit Ayun, Surya Gamal und Seetha und den
Teilnehmerinnen des Projektes “2 for you 2015″.

WS-PROGRAMM AM SAMSTAG, 25.07.2015:
__________________________________________

WS 1 | AYUN | 09.30 – 12.30 | 3 Std:
Nubischer Tanz – Choreografie“Bashaka” – vier Minuten Tanzspaß pur!

Dont´miss it ! Freut Euch auf den super Party-Knaller von Hakim in einer erfrischend lebendigen Nubian-Choreografie von Ayun die augenblicklich Laune macht. Ausgelassen, fröhlich und mit vielen neuen, anspruchsvollen Moves. Ab Mittelstufe

WS 2 | SURYA GAMAL | 10.00 – 12.00 Uhr | 2 Std.
Trommeln für Anfänger

Wir erlernen das Trommeln auf der arabischen “Darbukka”, auch “Bechertrommel” genannt.
Wir starten mit den bekanntesten 4/4-Rhythmen wie Maqsoum, Saidi und dem kleinen Masmoudi.
Der Trommelunterricht soll für orientalische Tänzerinnen (Amateure wie Profis) und Trommelbegeisterte den Zugang zur orientalischen Musik erleichtern und helfen, den Tanz und die Musik besser zu verstehen. Nicht zuletzt macht Trommeln in der Gruppe einfach großen Spaß! Ab Anfänger

WS 3 | SURYA GAMAL | 13.00 – 15.30 Uhr | 2,5 Std.
Workshop “Baladi – mein Land!”

Der Oberbegriff “Baladi” beinhaltet angefangen von “Shaabi” über “Awadi” bis hin zu “Pop-Baladi” alles, was unverkennbar ägyptischer Stil ist. In diesem Seminar geht es neben der Unterscheidung der verschiedenen Baladi-Arten vor allem um den Akkordeon-Baladi. Welche Strukturen diese Musik haben kann, was sie ausdrückt und wie die tänzerische Umsetzung gelingen kann, wird anhand von Musikbeispielen, typischen Bewegungen und Kombinationen und reichlich Hintergrundwissen erarbeitet. Ab Mittelstufe

WS 4 | LILA DEVI | 15.45 – 18.15 Uhr | 2,5 Std.
Bollywood – Teil 1

„1234 get to the Dance Floor“ – Hast du Lust auf eine mitreißende Bollywood Musik und dazu noch eine energievolle Choreografie? 1234 get to the Dance Floor“ – Aus dem Bollywood Filmhit Chennai Express. Ein Stück dass die Bühne zum Beben bringt. Jede Menge Bollywood und Tanzspaß ! Ab Mittelstufe

WS 5 | SURYA GAMAL | 16.00 – 18.00 Uhr | 2 Std.
Trommeln

In diesem Workshop ist richtig, wer bereits Grundkenntnisse in der Schlagtechnik (Dum, Slap, Tak und Ke) und den geläufigen Rhythmen der ägyptisch-arabischen Tanzmusik hat.
Ausgehend von dem, was die TN an Können mitbringen, arbeiten wir an Schlagtechnik und Körperhaltung (die das Trommeln beeinflusst!), bauen die bekannten Rhythmen technisch wie musikalisch aus und erlernen auf Wunsch weitere 2/4- und auch 8/4- Rhythmen wie Saudi, Malfouf oder Wahda Kebira, Hagalla und Masmoudi Kebir.

WS-PROGRAMM AM SONNTAG, 26.07.2015:
__________________________________________

WS 6 | Lila Devi | 09.30 – 12.00 Uhr | 2,5 STD
Bollywood Teil 2

„1234 get to the Dance Floor“ – Hast du Lust auf eine mitreißende Bollywood Musik und dazu noch eine energievolle Choreografie? Dann solltest Du schon am Samstag dabeigewesen sein. 1234 get to the Dance Floor“ – Aus dem Bollywood Filmhit Chennai Express Ein Stück das die Bühne zum Beben bringt.
2 Teil von jede Menge Bollywood und Tanzspaß.
Ab Mittelstufe

WS 7 | SEETHA | 12.30 – 14.30 Uhr | 2 Std.
Schleiertanz Ya Heelwa

Ya Hleewa – Süße, bezaubernde Schleiertanz Choreografie auf das bekannte Stück Ya Heelwa (Very Cairo Vol.1 – Live Orchestra from Cairo). Bestens geeignet für Tänzerinnen ab Mittelstufe.

WS 8 | Lila Devi | 12.30 – 14.30 Uhr |2 Std.
Kathak

Du würdest gerne ein klassisches indisches Gebet erlernen im Kathak Still? „Omkaar Ganapati Guru Shakti“, eine schöne leicht erlernbare Choreografie für alle Tanzinteressierte.

WS 9 | SEETHA | 15.00 – 18.00 Uhr | 3 STD.
Oriental Dance & Isis Wings

Orientalische Tanzroutine mit ISIS-Wings – Opening.
Ein imposantes Entree mit Isis-Wings eröffnet eine tolle klassische Tanzroutine – für die fortgeschrittene Tänzerin eines der Highlights der diesjährigen SommerTanzTage.

Workshop-Preise:
2 Std. = 34,00 € | 2,5 Std.= 39,00 € | 3 Std. = 49,00 €

Jul
26
So
Training Day – Workshop Day mit Khalida! @ Würselen
Jul 26 um 11:00 – 17:15
Training Day - Workshop Day mit Khalida! @ Würselen | Würselen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Training Day ist wieder da! Ein ganzer Tag Khalida Dance Workshops – Am Sonntag, den 26. Juli 2015 in Würselen, DE

Ort: Studio Sarossy, Oppener Str 44/1 (44 für GPS!) in Würselen, DE

Zeit und Themen

11:00-12:00 – Isolations and shimmies – 15€ (1h)
12:30-14:30 – Steps, Turns & Arabesques – 35€ (2h)
15:15-17:15 – Choreography to ‘El Fen’ – 35€ (2h)

Paketpreise

Morgen Workshop + 1 Nachmittag Workshop = €45 (3 Std)
Beide Nachmittag Workshops = €60 (4 Std)
Full Training Day package = €70 (5 Std)

Anmeldungen jetzt möglich via www.khalidadance.com/TD – Max 16 Teilnehmer pro Workshop!

Jul
28
Di
Tuesday Training mit Khalida – Woche 4: Traveling Steps @ Studio Sarossy
Jul 28 um 19:30 – 21:30
Tuesday Training mit Khalida - Woche 4: Traveling Steps @ Studio Sarossy | Würselen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Neu im Studio in Würselen: Tuesday Training mit Khalida!

Ich freue mich sehr, ab Juli eine ganz neue 4-Wochen Mini-Serie in Würselen für alle Niveaus (Anfänger bis Profi) anzubieten. Der Schwerpunkt wird liegen auf Technik und Musikalität.

In jeder Tuesday Training werden wir verschiedene Technik Aspekte behandeln, und diese auf verschiedene Musikstile anwenden – Die Kurse dauern je 1,5 Stunden, damit wir Zeit haben für ein Tanz-Warmup und Cooldown/Stretch.

Perfektioniere Deinen Tanz diesen Sommer!

Zeit und Termine:
19:30-21:00Uhr (1,5 Std) – Dienstag Abends; 07., 14., 21. and 28. Juli 2015

Ort: Studio Sarossy, Oppener Str. 44/1 (44 für GPS!), 52146 Würselen, DE

Jul
30
Do
Yoga und Orientalischer Tanz. Schönes langes Wochenende mit Sandra Bicker und Bambi Sahab @ Haus Ammertal, Kehrerstr. 23
Jul 30 – Aug 2 ganztägig
Yoga und Orientalischer Tanz. Schönes langes Wochenende mit Sandra Bicker und Bambi Sahab @ Haus Ammertal, Kehrerstr. 23 | Bad Kohlgrub | Bayern | Deutschland

Erlebe mit uns ein schönes langes Yoga Bauchtanz Wochenende im schönen Haus Ammertal. Spüre achtsam in Dich hinein beim Yoga und erfahre verschiedene Aspekte Deiner Weiblichkeit im Orientalischen Tanz.

Yoga mit Sandra
Morgens praktizieren wir Yoga (ca. 120 Min.): Atemübungen (Pranayama), Körperübungen (Klassische Hatha Yoga Asanas) und Tiefenentspannungen. Durch die Vielfalt der geführten Körperbewegungen, bewusste Anspannung und Entspannung wird der ganze Körper beweglicher, stärker, entspannter. Der ergänzende Gesang mit Harmoniumbegleitung kann ein tieferes Einlassen und Hineinspüren in die Asanas ermöglichen.

Orientalischer Tanz mit Bambi Sahab
Nachmittags und abends findet (ca. 90 – 120 Min.) der Unterricht in Orientalischem Tanz in zwei verschiedenen Gruppen statt:
Anfänger / Mittelstufe: Basics des Orientalischen Tanzes für Tänzerinnen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen und alle, die wichtige Basics auffrischen möchten.
Mittelstufe / Fortgeschrittene: hier geht es um Themen wie feine Tanztechnik, die Interpretation verschiedener Rhythmen oder das Erlernen eines speziellen Tanzstils. Gerne auch in Form einer Choreographie. Die Unterrichtsinhalte werden mit den Teilnehmerinnen vor dem Wochenende abgestimmt.

Aug
1
Sa
Baladi und Awalem mit Abeer Will @ 94315 Straubing
Aug 1 – Aug 2 ganztägig
Baladi  und Awalem mit Abeer Will @ 94315 Straubing | Straubing | Deutschland

BATO-Seminar: Baladi (Tet/Awadi): Baladi ist der Tanz der einfachen Frauen Ägyptens. Mit Elementen, Schrittfolgen und Techniken auch im neuen Stil ist er ein Bekenntnis zur Weiblichkeit. Er weist musikalisch auf Rhythmen und Lieder der Volksmusik hin, entstand aber in Kairo, als Leute vom Land Anfang des 20. Jh. in die Stadt abwanderten. Ein wesentliches Merkmal des Baladi in Tanz und Musik ist die Improvisation.
Awalem: Früher waren die Awalem die Unterhalterinnen und Lehrerinnen in Musik, Tanz und Dichtung an den Höfen reicher Häuser Ägyptens. Der Schwerpunkt liegt auf der Entstehung der Awalem und ihrer Tänze und der Entwicklung bis zum heutigen Tag.
Bitte mitbringen: Tanzbekleidung, Tanzschuhe
BATO-Ausbildung. Ausbildungen zur TänzerIn und DozentIn für orientalischen Tanz des Bundesverbandes Orientalischer Tanz e.V.
Alle Seminare können einzeln gebucht werden

Aug
2
So
American Tribal Style®-Basics-Workshop mit Mareike @ OT pur
Aug 2 um 11:30 – 15:00
American Tribal Style®-Basics-Workshop mit Mareike @ OT pur | Frankfurt | Hessen | Deutschland

American Tribal Style®-Basics-Workshop mit Mareike

02.08.15, 11:30-15:00, inkl. 30min Pause, 50/45€ + 1 Nachholstunde/12er-Karteneintrag

Taucht ein in die faszinierende Welt des American Style Tribal®!

ATS® ist ein Gruppentanz mit improvisierten Elementen, der Einflüsse aus dem orientalischen und indischem Tanz sowie dem spanischen Flamenco verbindet.

In diesem Workshop lernt ihr die wichtigsten Basis-Bewegungen aus dem Repertoire von FatChance BellyDance®

Grundlagen des American Tribal Styles: Haltung, Armführung
erste Bewegungen wie Taxeem, Bodywave, Arabic und Egyptian Basic
Formationen und gemeinsames Tanzen

Dieser Workshop ist für alle gedacht, die geringe Vorkenntnisse in Oriental. Tanz haben (ab A1).
Ein tänzerisches Warm-up & Cool-down runden den Unterricht ab.

Alle Infos und Anmeldung:

OT pur – Frankfurter Bauchtanzschule Nord-West
Falkstraße 72-74 60487 Frankfurt

069 – 710 346 97
0170 – 66 34 540
info@ot-pur.de

Aug
13
Do
Sommertanztage mit Djamila & Gejaria @ La Academia Tango
Aug 13 – Aug 16 ganztägig
Sommertanztage mit Djamila & Gejaria @ La Academia Tango | Dresden | Sachsen | Deutschland

Auch zu diesen Sommertanztagen erwarten alle (Bauch-) Tanzwütigen, die den Sommer nicht ungetanzt lassen wollen, eine bunte Auswahl an Workshops. Gejaria hat sich in Djamila Verstärkung organisiert und beide bieten tolle Workshops an …
Khaleegy
Drumsolo
Art of isolation
Vintage American Belly dance
Lyrical Oriental Dance und ein fetziger Popbaladi

Aug
17
Mo
Sommertanzabende im OT pur – mit Mellany Amar und Hanan Kadur @ Frankfurter Bauchtanzschule OT pur
Aug 17 – Aug 27 ganztägig
Sommertanzabende im OT pur - mit Mellany Amar und Hanan Kadur @ Frankfurter Bauchtanzschule OT pur | Frankfurt | Hessen | Deutschland

Sommer-Tanz-Abende

Studiomitglieder können für 2 Nachholscheine/12er-Karten-Einträge pro Abend kostenlos teilnehmen. Alle anderen zahlen 20,- pro Workshop. Anmeldungen bitte per Mail – Danke!

17.08., 19:30-21:30 – Baladi II – Bewegungen für den schnellen 4/4 bzw. 2/4 – Mellany Amar

Der flotte 4/4 bzw. 2/4 fordert das gesamte Improvisationsvermögen der Tänzerin. Schnell reagieren, die Musik umsetzen, im Takt bleiben trotz des Tempos – und: Was tanze ich bloß, wenn es schnell wird? Ab M1.

18.08., 19:00-21:00 – Go, Shimmy, go! – Mellany Amar

Der Shimmy – ein Geheimnis mit sieben Siegel für Dich?
Dir kann geholfen werden: In diesem Workshop erarbeiten und überprüfen unsere Shimmytechnik. Wir lernen verschiedene Shimmyvarianten, Shimmies im Laufen und über Bewegungen (Layering) kennen. A3-M1 und alle, die es nötig haben.

19.08., 18:00-20:00 – Ya msafer whadek – Mellany Amar

Ein Lied von Einsamkeit und Sehnsucht vom Meister Mohamad Abdel Wahab. Wir interpretieren eine Instrumentalversion dieses Klassikers, so, wie es sich gehört: Ganz klassisch! Bitte einen weiten (Kostüm-)Rock mitbringen. Ab M2.

20.08., 19:00-21:00 – Mein erster Tanz – Hanan Kadur

Jetzt hast Du die ersten Bauchtanzstunden absolviert und möchtest das Gelernte auch mal praktisch in einem Tanz anwenden? Dann bist Du hier richtig. Wir lernen eine kleine Choreografie, die auf Frauen zugeschnitten ist, die vor Kurzem mit dem Bauchtanz angefangen haben. A1-A2.

24.08., 19:00-21:00 – Bazaal ala Bouchene – Ghawazee mit Zimbeln – Hanan Kadur

Tanz nach Art der Ghawazee, der “ägyptischen Zigeuner” – mit Zimbeln! Ab M3.

25.08., 19:30-21:30 – La Azon – Oriental Pop – Mellany Amar

2:21min lange, flotte und freche Choreografie – nicht zu schwer, aber mit einigen Überraschungseffekten! A3-M1.

26.08., 18:00-20:00 – Bodentanz – Hanan Kadur

Ein Tanz auf dem Boden/Sofa oder Teppich mit schönen schlängelnden Bewegungen kann geheimnisvoll und sinnlich sein. Wir erarbeiten uns Bewegungsmuster und suchen Kombinationen, die zu jeweils uns passen. So stehen am Ende des Workshops eine Reihe kleiner individueller Choreografien. Evt. Knieschoner mitbringen. Level offen.

27.08., 18:30-20:30 – Baladi I – Bewegungen für den 4/4 – Mellany Amar

Der langsame 4/4 stellt eine Herausforderung dar: Wie schaffe ich einen gekonnten Übergang vom spannungsgeladenen Taksim zum flotten 4/4 bzw. 2/4, ohne mich oder die Zuschauer zu verlieren? Ab M1.

Aug
28
Fr
Tarazade- 4. Intercontinental Oriental Dance Festival @ Istanbul
Aug 28 – Sep 2 ganztägig
Tarazade- 4. Intercontinental Oriental Dance Festival @ Istanbul

Festival für türkischen, arabischen und Weltbauchtanz
in einer Wiege des Bauchtanzes – Byzanz, Konstantinopel, Istanbul …
auch heute Hotspot von Kunst & Kultur

Mit Superstars und Sternchen, Koryphäen und neuen Talenten
des Orientalischen Tanzes – Weltklasse Shows und Workshops, Künstler
und Besucher aus aller Welt

Lass dich inspirieren auf den Spuren der türkischen Musik- und Tanzkultur
Wir freuen uns auf ein weiteres Festival das sprüht voller Freude und Vielfalt, voller Inspiration und Liebe zum Orientalischen Tanz!

3 Gala Shows
Erlesene Workshops für alle Niveaus
Messe mit 7 der besten Kostümschneider Istanbuls
5 Tage und 5 Nächte lang …

Awards

Die Verleihung des BELLY 2015
Trained-by-the-Stars Auszeichnung
Perfect-Attendance Zertifikat

Aug
29
Sa
Geschichte des o.Tanzes Dabke & Khaligi mit Anahita @ 60487 Frankfurt
Aug 29 – Aug 30 ganztägig
Geschichte des o.Tanzes  Dabke & Khaligi mit Anahita @  60487 Frankfurt | Frankfurt | Hessen | Deutschland

BATO-Seminar:
Geschichte des Orientalischen Tanzes (5 Std.)
Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Geschichte des OT in Ägypten und seine Klassifizierung mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert und somit über die Entstehung der heutigen Nachtclub-Kultur in Kairo und der nationalen Theater-Ensembles (Reda, Khomeyya). Anhand von Videodemonstrationen werden Stil prägende Tänzerinnen und einflussreiche Theater-Ensembles vorgestellt und im praktischen Teil kleine Tanzsequenzen ausgewählter Tänzerinnen mit ihren stilistischen Besonderheiten vermittelt.

Dabke und Khaleegy (5 Std.)
Es werden 2 Themen in einem Seminar zusammengefasst: Die Beduinentänze
Dabke und Khaleegy (mit dem Schwerpunkt Raqs Na’ashat = Tanz der jungen Frauen).
Diese Tänze sind für uns orientalische Tänzerinnen so wichtig, weil sie häufig Bestandteil einer modernen orientalischen Tanzroutine sind. Außerdem geht von diesen Folkloretänzen eine ganz besondere Faszination aus: Die Dabke ist als Reigentanz ein wunderbares Gruppenerlebnis und der Raqs Na’ashat kann durch sein „Haarwerfen“ ein echtes Trance-Erlebnis werden.
In diesem Seminar gehe ich ein auf historische und regionale Hintergründe sowie
die Unterschiede zwischen traditionellem Tanz und Bühnenadaption.
Desweiteren werde ich Euch die Umsetzung von Khaleegy und Dabke in der Orientalischen Tanzroutine anhand von Tanzbeispielen zeigen.
Nicht selten wird die Dabke hier gerne mit einem Saiidi verwechselt – Ihr werdet sehen, dass die Unterscheidung gar nicht so schwierig ist, wen man weiß worauf zu achten ist.
BATO-Ausbildung. Ausbildungen zur TänzerIn und DozentIn für orientalischen Tanz des Bundesverbandes Orientalischer Tanz e.V.
Alle Seminare können einzeln gebucht werden